Bienen


Wir betrachten unseren Hof als einen lebendigen Organismus, der mit einer naturgegebenen Leistungsfähigkeit ausgerüstet ist. Unser oberstes Ziel ist es, dieses Potenzial so auszuschöpfen, dass dies ohne Belastung der natürlichen Lebensgrundlagen geschieht. Damit auch unsere Kinder auf dieser Welt so gut leben können wie wir.


Innerhalb der nun schon fast sechs Jahrzehnte, in denen unser Betrieb nach den biologisch-dynamischen Vorgaben bewirtschaftet wird, hat sich in uns eine klare Vorstellung herausgebildet, wie unser Bauernhof aussehen sollte, damit er den Zielen einer umwelt-, tier- und verbraucherfreundlichen Landwirtschaft gerecht wird. 

Sissi am Baum


Natürlich werden unsere Tiere artgerecht gehalten. Die Rinder leben in einem modernen Laufstall mit Auslauf. Im Sommer geht's auf die Weide. Für unsere werdenden Mutterkühe gibt es eine Wochenstation in denen die Kälber einige Tage bei Ihrer Mutter verbleiben können.

Die weiblichen Tiere werden dann für die Nachzucht genutzt. Die männlichen Tiere werden von uns aufgezogen und nach cirka eineinhalb Jahren als Rindfleisch im Laden verkauft.

Keines unserer Tiere muß je den Hof verlassen - ausser ganz zum Schluß - die Fahrt zum Metzger.

Unsere Schweine leben in isolierten Außenhütten mit Auslauf. Auch für die Legehennen haben wir einen Stall gebaut, in denen sie ihren natürlichen Gewohnheiten entsprechend leben können. Natürlich verfügen auch sie über ausreichende Auslaufmöglichkeiten.

Unser Betrieb wird jährllch nach der EG-Bio-Verordnung und auf die Einhaltung der Demeter-Richtlinien kontrolliert.
EG-Kontroll-Nr.: D-BW-KA-22-2247-A